Entstehung der Verfassung der Vereinigten Staaten

Entstehung der Verfassung der Vereinigten Staaten

Die Erstellung einer eigenen Verfassung war notwendig, um den Weg zu einem unabhängigen und souveränen Staat erfolgreich zu beenden. In den Kolonien beruhten die Gesetze noch auf den königlichen Beschlüssen aus der Gründerzeit. Im Jahre 1776 kam es zum Sturz der Regierungen in allen amerikanischen Kolonien und zur Absetzung aller englischen Gesandten, die der ausführenden Gewalten angehörten, Beispielsweise Richter. Es kam zur Vertreibung der englischen Vertreter aus den Kolonien, gleichzeitig wurden von der Bevölkerung eigene Kongresse gewählt und damit eine eigenständige Legislative gegründet. Diese sahen ihre Aufgabe in der Erstellung einer Verfassung, die als oberstes Gesetz die Autorität der Staaten sicherte. Die erste Staatsverfassung wurde am 5. Januar des Jahres 1776 in New Hampshire ratifiziert. Es folgten Virginia am 12. Juni in der die „Virginia Declaration of Rights“ (Menschenrechtserklärung) festgehalten waren, South Carolina und New Jersey am 4. Juli des gleichen Jahres.


Die Verfassungen der einzelnen neu geschaffenen Staaten nahmen unterschiedliche Formen und Bestimmungen an. Es kam zu entscheidenden Unterschieden zwischen den Staaten. Der politische und gesellschaftliche Weg der eingeschlagen werden sollte, wurde bestimmt von der Zusammensetzung der Gesellschaft. Hier spiegelten sich die Forderungen und Ziele der verschiedenen patriotischen Gruppierungen der Unabhängigkeitsbewegung wieder. Dadurch kam es zu Unstimmigkeiten innerhalb einer Gesellschaft des Landes, da in allen Staaten jede Bevölkerungsschicht vertreten war und eine Verfassung akzeptieren musste die zu ihren Ungunsten war.


Staaten die aus den Kolonien mit einer wohlhabenden und einflussreichen, aber konservativen, Gesellschaft hervorgingen, bestimmten in ihrer Verfassung, dass ein Zensuswahlrecht (nur wahlberechtigt wer ein bestimmtes Einkommen hatte) eingeführt wird und öffentliche Ämter nur von wohlhabenden ausgeübt werden konnten. Zudem sollte die Legislative in zwei Kammern, dem Oberhaus und dem Unterhaus, geteilt werden. Die Staaten erhielten politisch einflussreiche Gouverneure, die mit einem Vetorecht Gesetzesvorlagen blockieren konnten, darüberhinaus sicherte man diesen ein Ernennungsrecht zu. Es lagen keine Beschränkungen auf der Anzahl auszuführender öffentlicher Ämter. Die Verfassung der Staaten, wie Beispielweise Virginia, New York, Delaware und Massachusetts, legte auch fest, dass eine Staatsreligion eingeführt wird.


Einen Kontrast zu den Verfassungen der konservativen Staaten bilden die Verfassungen der Staaten mit einer durchschnittlich wohlhabenden Bevölkerung. Hier stand das Mitspracherecht für einen Großteil bzw. aller Bürger im Vordergrund. Vor allem in den Staaten wie Pennsylvania, New Jersey, New Hampshire und Vermont hielt diese Vorstellung Einzug in die Verfassung. Sie schufen ein allgemeines Wahlrecht, das in den seltensten Fällen einem bestimmten Wohlstand unterlag. Jeder Bürger hatte die Möglichkeit ein öffentliches Amt auszuüben. In New Jersey wurde zunächst auch ein Frauenwahlrecht eingeführt, später aber widerrufen. In der Legislative wurde ein starkes Einkammersystem eingeführt und die politische Macht der Gouverneure begrenzt, sie besaßen kein Vetorecht und kaum Ernennungsechte. Zudem sah die Verfassung dieser Staaten vor, dass nur eine begrenzte Anzahl von Ämtern in Politik und Öffentlichkeit von einer Person übernommen werden konnten. Und eine der wichtigsten Regelungen ist die Trennung von Kirche und Staat, die schon während der Unabhängigkeitsbewegung gefordert wurde.


Neben den Verfassungen der einzelnen Staaten von Amerika wurde auch eine Verfassung für den Verbund der Staaten erstellt. Diese sah vor, dass der Präsident die Exekutive vertritt und die Vereinigten Staaten nach außen repräsentiert. Zudem setzt er die Bundesrichter ein und besaß ein aufschiebendes Vetorecht in der Gesetzgebung. Der erste Präsident war George Washington. Der Kongress, bestehend aus Senat (pro Bundesstaat 2 Senatoren) und Abgeordnetenhaus (Vertreter der Staaten), bildet die Legislative des Bundes. Zusammen mit dem Bundesrichter kontrolliert der Senat den Präsidenten, der bei Amtsmissbrauch seinem Amt enthoben werden kann. Zwischen dem Staat und den einzelnen Bundessaaten findet eine Kontrolle statt die als „Checks and Balances“ bezeichnet wird. Zudem wurde in die amerikanische Verfassung die „Bill of Rights of Virginia“ von 1776 aufgenommen.