Der Weg zur amerikanischen Revolution

Der Weg zur Revolution

Die Ursachen der amerikanischen Revolution liegen in der zunehmenden Entfremdung zwischen den Kolonisten und dem britischen Königshaus. Der Disput fand seinen Ursprung im Siebenjährigen Krieg gegen Frankreich und dem spätere Pontiac-Aufstand der erfolgreich niedergeschlagen wurde. Dieser ging von einem ehemaligen, mit Frankreich verbündeten, Indianerstamm ausging. Nach dem Sieg Englands wurde die Abtretung französischer Gebiete im Vertrag von Paris 1763 festgehalten, durch die Unterzeichnung wurde der Krieg in Nordamerika beendet. Die nun englischen Gebiete wurden unterteilt in Quebec, sowie Ost- und Westflorida, darüberhinaus wurde Grenada annektiert.


König Georg III., der neu englische Regent, verfolgte nach dem Krieg in Nordamerika eine neue politische und wirtschaftliche Ausrichtung. Dies sollte die angespannten Verhältnisse stabilisieren und die Wirtschaft rentabler machen.


In der Königlichen Proklamation von 1763 wurde unteranderem festgelegt dass die Expansion der Siedler gegen Westen in Nordamerika zeitweise eingestellt werden soll. Ziel war es die Ansiedelung in geregelte Bahnen zu lenken. England wollte eine Annährung an die Indianerstämme. In der Proklamation wurde es privaten Personen untersagt Land von Indianern zu erwerben. Das erwerben von Ländereien konnte nur durch den englischen König genehmigt werden. Die Proklamationslinie sicherte den Indianern ihre Gebiete zu und schuf Rechtsklarheit.


Durch diese Zugeständnisse wollte der englische König die gewaltsamen Auseinandersetzungen mit den Indianern eindämmen, da diese zu hohen militärischen Ausgaben führte. Eine Vielzahl von englischen Schutztruppen mussten für die Kolonien bereitgestellt werden. Ein Teil der Kosten sollte durch Steuereinnahmen aus den Kolonien gedeckt werden und ein Teil sollte durch die Annäherung an die Indianer wegfallen.


Die Proklamation stieß auf Widerstand durch die Kolonisten im Osten der Appalachen. Sie ignorierten die Weisungen und ließen sich illegal auf indianischen Ländereien nieder. England konnte diese Entwicklung nicht aufhalten, es siedelten sich mehr und mehr Kolonisten an. Die Bestimmungen durch den König führten zur Anspannung mit den Kolonien, diese entluden sich im Unabhängigkeitskrieg von Amerika.