Unterschiede zwischen den Patrioten

Unterschiede zwischen den Patrioten

Die Unterschiede innerhalb der Unabhängigkeitsbewegung lagen in der Herkunft der Patrioten und deren jeweiligen Ziele und Vorstellungen, die durch die Befreiung von der englischen Herrschaft verwirklicht werden sollten.


Patrioten die aus der Oberschicht der kolonialen Gesellschaft kamen, sahen in der Unabhängigkeit die Aufhebung willkürlich wirkender Steuerbelastungen durch England. Sie sahen in der Erschließung der westlichen Gebiete, die durch die Proklamation den Indianern Anspruch zusicherte, große Investitionsmöglichkeiten und Gewinne. Diese Streitpunkte waren der Anlass der konservativen Patrioten, zudem wollten sie politischen Einfluss auf die neue Nation haben.


Das andere Ende der Gesellschaft, die arme Bevölkerung, hatte andere Gründe die zum Kampf um die Unabhängigkeit führten. Ihr Interesse war es größere Berücksichtigung in der Politik des Landes zu erlangen. Zudem sollte die Privilegierung der Oberschicht eingeschränkt werden, auch die politischen Machtverhältnisse sollten angeglichen werden. Vertreter dieser Forderungen waren Handwerker, kleinere Händler und Landwirte.


Obwohl die Gegensätze der Schichten offensichtlich waren, versuchten Beide einen Konsens zu finden. Vor allem die Oberschicht sah eine Gefährdung ihrer Ziele durch die klaren und sehr radikalen Vorstellungen der armen Bevölkerung. In der 1776 verfassten „Common Sense“ von Thomas Paine wurde die Unabhängigkeit, die Einführung der Demokratie und Umsetzung der Menschenrechte gefordert. Die Schrift nahm wesentlichen Einfluss auf die spätere Unabhängigkeitserklärung.